Die Pfadfinder in Bad Homburg Stamm Franz von               Assisi, Pfadfinder in Bad               Homburg Dornholzhausen, stellen sich vor
Die Pfadfinder in Bad Homburg Stamm Franz von               Assisi, Pfadfinder in Bad               Homburg Dornholzhausen, stellen sich vor
Freiheit  |    Abenteuer   |    Gemeinschaft Falken/Füchse 2014 Finnland
Die Falken und Füchse gehen das erste mal selbständig organisiert auf Fahrt. Geführt von Falken Gruppenführer Lukas. Für Jungs und Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren eine beachtliche Leistung, selbständig durch Finnland zu wandern. Als Unterstützung wartet oben in Finnland “Dachs” Kai, der dort Familie hat. Wegen seinen Finnischen Wurzeln freut sich Kai ganz besonders unseren Falken sein Land Zeigen zu können.
Lukas sieht man die Nervosität an, die sich im Laufe der Vorbereitung angesammelt hat.
Vince ist ja fast schon ein alter Hase was Fahrten an geht. Als Wölfling war er als Kleinster schon mit auf Gotland. (Diese Bilder findet man bei den anderen Fahrtenberichten) So hat er es geschafft seinen Rucksack am leichtesten zu packen.
Immer locker spielen.... ;-)
So manchem Elternteil ist das noch nicht so ganz geheuer mit dem Alleingang nach Finnland. Ob da ein Stoßgebet hilft...?
So langsam trudeln alle am Stammesheim ein. Die zeit wird schon knapp, wegen kurzfristig vorverlegter Abreise wegen einer S-Bahn Baustelle.
Noch schnell ein Foto vom Sohnemann. Wer weiß ob er nicht einfach in Finnland bleibt.
Unsere Finnische Boygroup.
Unsere Mädels werden Finnland unsicher machen.
Die Finnland Fahrtengruppe 2014
Überall Vorfreude
Noch ein paar Überlebenstipps, falls Bären kommen.
Dann gehts endlich los.
Erstmal mit dem Bus und der S-Bahn bis zum Frankfurter Flughafen.
Ausgelassene Stimmung. Bis zum Flug dauert es noch.
Nach 2 Stunden Flug ist man dann schon in Helsinki am Flughafen.
Paul am klampfen. Wie auch zuvor im Flugzeug.
Nach der ersten Nacht zwischen Flughafen und Helsinki, wird sich nun ein wenig die Stadt angesehen bis es mit der Bahn weiter Richtung Norden geht.
vor zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern
Nach sieben Stunden Fahrt hätten wir eigentlich an unserem Zielort ankommen sollten. Jedoch sollte daraus nichts werden. Aufgrund eines Gewitters am Morgen war die Oberleitung in Richtung Nord Karelien beschädigt. So musste der Zug von einer anderen Lok im Schneckentempo in das 70km entfernte  Kitee gebracht werden. Davon haben wir allerdings nicht viel mitbekommen, da wir kein Wort der Ansage die lediglich auf Finnisch gemacht wurde verstanden haben. Wenn man in Finnland unterwegs ist, gibt man es schnell auf, irgendwelche Ansagen oder Schilder zu entziffern, da man dank zahllosen „ä´s und y´s“ in allen möglichen  Wörtern, die man weder aussprechen noch aus irgendwelchen anderen Sprachen herleiten kann, verstehen kann. In Kitee halfen uns schließlich die überaus freundlichen Finnen weiter und erzählten uns was passiert war. Während wir auf die Busse warteten, die uns schließlich direkt nach Lieksa bringen sollten, haben sich die Finnen mit uns über die vergangene WM unterhalten und versicherten uns, das so etwas, wie wir es mit dem Zug erlebten haben in Finnland etwas ganz normales sei. Nach weiteren drei Stunden Fahrt kamen wir schließlich in Lieksa, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung auf dem Karhunpolku an. Dort wartete unser Finne auf uns, der bereits eine Woche früher nach Finnland geflogen war um vorab seine Familie zu besuchen.
vor zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern
Schick genug für die Stadt..?
Helsinki ist die Hauptstadt Finnlands. Sie liegt in der Landschaft Uusimaa im Süden des Landes an der Küste des Finnischen Meerbusens. Mit 604.380 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2012) ist Helsinki mit Abstand die größte Stadt Finnlands.
Helsinki liegt auf demselben Breitengrad wie der Südteil Alaskas und die Südspitze Grönlands. Auch wenn das Klima in Helsinki aufgrund des Nordatlantikstroms wärmer ist, sorgt die nördliche Lage dafür, dass die Helligkeit im Laufe des Jahres stark schwankt. Zur Zeit der Sommersonnenwende dauert der lichte Tag fast 19 Stunden, und auch während der verbleibenden Stunden wird es nicht vollständig dunkel, weil die Sonne nur knapp unter dem Horizont steht
Ein wenig Regen beeinträchtigt nicht die gute Stimmung. Das nächste Lager wird aufgeschlagen bevor am nächsten Tag die Wanderung beginnen soll.
Während ein Teil der Gruppe am Bahnhof in Lieksa ihre Zeit mit Ringspiel überbrückten, gingen die anderen Verpflegung holen. Kai war schon dort und hatte sich nun der Gruppe angeschlossen.
Feuer auch bei Regen? Kein Problem.
Und nun begann die Wanderung.
Immer vorbei an den typischen Mökkis, den finnischen, roten Häuschen.
Unterstellen um Schutz vor dem Regen zu finden. Der letzte Regen für die nächsten 2 Wochen. (Zum Glück)
Nach der mehr oder weniger kurzen Nacht standen wir sehr früh auf, da wir unseren Zug in das rund 700km weiter nördlich gelegene Lieksa bekommen mussten. Wir fuhren mit einem Bus in das Stadtzentrum von Helsinki, um dort unsere Einkäufe für die nächsten Tage zu besorgen. Gegen Mittag stiegen wir schließlich in unseren Zug ein, der uns nach Joensuu bringen sollte.
Unterwegs auf dem Karhunpolku: Endlich war die Anreise abgeschlossen und wir konnten unsere Wanderung beginnen. Mehr oder weniger zerstochen kamen wir gegen Mittag im letzten Dorf namens Pankakoski vor unserem Ziel im Gebiet Ruunaa an, in dem es einen Supermarkt gab. Dort füllten wir unsere Vorräte auf, bevor es die nächsten 5 Tage in unbewohntes Gebiet  ging. Die folgenden Tage wanderten wir durch endlose Sümpfe und Wälder.
Kaum hatte man Helsinki verlassen, so fuhr man durch kaum unterbrochene Waldlandschaften in denen man hin und wieder ein paar „Mökkis“, den berühmten finnischen Ferienhäusern erspähen konnte und vorbei an zahllosen, malerischen Seen.
Sumpflandschaften wurden mit den typischen Holzplanken überwandert.
Plötzlich, ein Fauchen!!! Mit Angst huschen alle am ersten wilden Tier der nächsten 2 Wochen vorbei ;-)
Übernachtung neben dem Sumpf. 23 Uhr. Dunkel wird es nicht wirklich.
Fasziniert vom Sumpf, der Umgebung und der Helligkeit bei Nacht treibt es alle umher.
“Wann wärds denn hier endlisch Dungl...?”
Nachtwache um 2 Uhr nachts. Dunkler wird es hier nicht.
Weiter gehts....
Auf dem Weg lag der Wegweiser am Straßenrand. Nachdem fachmännisch geklärt wurde, wo der Weg lang führt...
...stellt der brave Pfadfinder den Wegweiser für andere, Unbeholfene wieder auf.
An diesem Lagerplatz wird die Chance der Finnischen Wurzeln von Kai und den Geschenken der Natur genutzt: Original Finnischer Pfannkuchen mit frisch gepflückten Blaubeeren.
Alex und Patrick nutzen die Helligkeit in der Nacht für ein paar Erkundungen.
vor zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern
Nur Hartgesottene sollten mit der Maus über das schwarze Feld fahren
Vom Lagerplatz aus geht eine Tagestour nach siikakoski, muuroojärvi
Ebenso gab es ein Wildwasser Rafting und einen Besuch einer originalen finnischen Sauna. Von beidem gibt es leider keine Bilder.
Jeden Abend wurde ausgiebig in einem der tausenden Seen gebadet und herum gealbert. Sogar einige Fische wurden geangelt. Diese wurden ausgenommen und anschließend auf dem Feuer zu bereitet.
Welche Besonderheit: Um dem Weg weiter zu folgen muss man mit dem Boot übersetzen.
vor zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern
Nach ausgiebigem Erleben dieser Gegend und des Sees soll es am nächsten Tag weiter gehen.
Schließlich war der Tag gekommen, an dem unsere Kanus geliefert werden  sollten.
Also packten wir unsere Sachen, und sortierten aus, was wir für die nächsten Tage brauchten. Der Kanuverleih war nämlich so freundlich unsere Rucksäcke mit dem überflüssigen Material bei sich zu lagern und zu unserem Zielpunkt zu bringen. Nachdem alles in den Kanus verstaut war legten wir ab und unser Rückweg in Richtung Pankakoski konnte beginnen.
vor zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern
Mit den Kanus gab es einige kleine Stromschnellen zu passieren die auch alle hervorragend meisterten. Schließlich kamen wir an der letzten Stomschnelle an, die es zu überwinden gab. Laut unserer Karte sollte das die einfachste Stromschnelle sein. Doch weit gefehlt! Es sind zwei Kanus beim durchfahren gekentert und die Besatzung musste aus dem Wasser gefischt werden. Glücklicherweise ist aber niemand zu Schaden gekommen und wir konnten unseren Weg beruhigt fortsetzen.
Die Abende werden auf den kleinen Inseln am Flusslauf verbracht.
Erster Versuch: Versenkt!
vor zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern
Am vorletzten Tag unserer Kanutour paddelten wir an einer „Geisterinsel“ entlang, die uns unser Guide empfohlen hatte einmal zu erkunden. Dort fanden wir ein altes rotes Holzhäuschen, welches schon seit langen nicht mehr bewohnt war und eines der üblichen Klohäuschen. Nach kurzem anschauen und erkunden verließen wir die Insel auch wieder, da es dort nicht wirklich viel gab.
Am nächsten Tag setzten wir unseren Rückweg fort. Die restlichen Kilometer bis Pankakoski waren sehr angenehm zu paddeln, da wir nur mit der Strömung fuhren.
Angekommen in Pankakoski kauften wir für die restlich zwei Tage in Nord Karelien ein. Später am Abend, nachdem der Verleih unsere Kanus abgeholt hatte und er unsere Rucksäcke mitgebracht hatte, schlugen wir unsere Zelte am nahe gelegenen Stadtstrand auf.
vor zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern
Schließlich sind wir am nächsten Morgen zurück nach Lieksa gewandert und beschlossen die letzte Nacht auf einem Campingplatz am Pielienensee zu verbringen. So konnten wir noch einmal duschen und unsere Sachen waschen, bevor es am nächsten Tag mit dem Zug zurück nach Helsinki ging. Wir genossen den letzten schönen Sonnenuntergang am See und verbrachten den letzten Abend gemeinsam am Lagerfeuer.
Nachdem wir sehr früh aufgestanden waren, um zum rund 4km entfernten Bahnhof zu laufen, kamen wir pünktlich um sechs Uhr am Bahnhof in Lieksa an. Von dort aus nahmen wir einen Regionalzug nach Joensuu. Die Fahrt von Joensuu nach Helsinki verlief diesmal ohne Probleme und wir kamen pünktlich an.
Die folgenden zwei Tage verbrachten wir damit uns ausgiebig die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Helsinki´s, wie den weißen Dom, die Felsenkirche und den Fischmarkt anzuschauen. Sogar die Fußballmannschaft von Barcelona lief uns über den Weg, da sie am Abend ein Spiel gegen die Mannschaft aus Helsinki hatte. Die haben zwar Bilder von uns, aber wir keine von ihnen...
Am letzten Morgen nutzten wir noch einmal die Chance uns Helsinki anzuschauen und genossen unsere letzten Stunden in Finnland., bevor es am Abend mit dem Bus in Richtung Flughafen ging.
Schließlich war es soweit. Der Flug nach Frankfurt wurde ausgerufen und wir begaben uns zum Gate- Es hatte niemand wirklich Lust nach Hause zu fliegen. Natürlich freuten wir uns auf zu Hause, jedoch wären wir gerne noch länger geblieben. Als wir schließlich gelandet waren und wir in der S-Bahn saßen, wurde uns allen bewusst, dass unsere Großfahrt nun fast zu Ende war. Das Erste, was wir sofort bemerkten war, dass es nicht sehr angenehm roch und überall Müll rum lag.  So etwas haben wir kein einziges Mal in Finnland gesehen! Angekommen an unserem Stammesheim endete schließlich unsere diesjährige Großfahrt, die uns allen hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleibt.
Es ist klar, dass man die Erlebnisse, die Gefühle und das Abenteuer in keinen Bildern und Erzählungen so wiedergeben kann wie es die Gruppe erlebt hat.
Die örtliche Presse brachte einen Bericht über die Großfahrt heraus.
Die Kanu Partner
Die Gruppenführer
zurück Start Über uns Aktivitäten Aktuelles Service Mitglied werden Pfadfinder Franz v. Assisi Links Kontakt Facebook Intern